Dieser Beitrag ist das jüngste Update meines allerersten Sammelthreads zur HOi3-Spielmechanik. Mit (TFH) habe ich die bisher gefundenen Änderungen gekennzeichnet .
Das HQ ist die wichtigste Einheit im Spiel. Es kann Truppen steuern, verteilt Kampfboni und hilft Nachschub und Treibstoff zu sparen, wenn die untergebenen Einheiten in Funkreichweite sind.
Die Funkreichweite:
Da sich die Funkreichweiten der HQ´s bei günstiger Platzierung addieren, kann man theoretisch mit einem HQ in Berlin alle Einheiten in einen Radius von 6400 KM versorgen. Das entspricht einer Entfernung zwischen Reykjavík (Island) und dem Uralgebirge/Aralsee. Hier im Screenshot sieht man luxemburgische Landvermesser, die bei 2992 KM Entfernung nur 5.16 Nachschub brauchen. Da ich für meinen Test den Verbrauch auf 10 gestellt habe, ergibt sich ein Bonus von 48.4%.
Die Struktur aufbauen:
Wenn man eine Einheit auswählt, öffnet sich ein Infofenster.
Die hier vorhandenen Schaltflächen reichen aus, um jede mögliche Struktur zu erstellen.
- Gliedert die Einheit in die Struktur ein
- Erstellt ein neues HQ für die gewählte Einheit
- Die Division wird geteilt oder umgestellt.
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Mit (TFH) wurden weitere Schaltflächen eingeführt. Diese findet man wenn man mehrere Einheiten auswählt.
Die für die Struktur wichtigen Schaltflächen
enftfernen oder erstellen die Struktur rund um die ausgewählten Einheiten.
Der Erfahrungsgewinn eines Kommandeurs
- Ein Skill 1 Div.-Kommandeur levelt doppelt so schnell zu Skill 2 wie ein Skill 2 auf Skill 3.
- Ein Skill 1 Korpskommandeur levelt doppelt so schnell auf Skill 2 wie ein Skill 1 Armeekommandeur auf Skill 2.
- Ein Skill 5 OKW Kommandeur levelt also fast gar nicht mehr, da er ja nur zweimal die Hälfte der halben Hälfte einer halben Hälfte an Erfahrungszuwachs bekommt.
Die HQ Aufrüstung
Leider kann das HQ dank der fehlender "Frontbreite" ohne angehängte Brigaden nicht selbst in den Kampf eingreifen. Rüstet man HQ´s auf, ergeben sich einige Vorteile:
- Verstärkt man das Korps durch Brigaden mit Frontbreite, können sie mitkämpfen. Dabei levelt ihr Kommandeur zusätzlich zu dem Erfahrungszuwachs, den er ohnehin von den ihm untergebenen Einheiten bekommt.
- Eine Kampfkraftsteigerung von 20% bei gleichem Befehlshaberverbrauch, wenn man statt 25 nun 30 Brigaden in ein Korps presst.
- die kurzen Funkreichweiten auf Korpsebene werden nicht gestört, wenn das HQ an der Front steht.
(Was hilft einem eine noch so gute Struktur, wenn man durch die riesigen Gebiete UdSSR randaliert oder auch nur kurz von Hamburg nach Glasgow zum Shoppen möchte. ) - durch Doktrin kann der HQ Speed erhöht werden, sodass man diese HQ-Division quasi als "Feuerwehr" nutzen kann.
Das Verstärken wird durch Auswahl von 2 Einheiten und ein Drücken auf durchgeführt, alternativ kann man neu gebaute Brigaden direkt in den Hq´s einsetzen.
Die Kommandeursboni
Um den besten Kommandeur für eine Stelle in der Struktur zu finden, braucht man etwas Grundwissen.
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